ECM – Gastronomie-Siebträger in der Metropolregion Nürnberg

Das Kürzel ECM steht für Siebträger Made in Germany. Seit langem gehört ECM auch schon zum Angebot von KaffeeTechnik Seubert Gastro.

Die Geschichte von ECM ist eine Geschichte der Leidenschaft für guten Kaffee. Nachdem er zuvor im Vertrieb italienischer Espressomaschinen gearbeitet hatte, wagte Wolfgang Hauck 1996 den nächsten Schritt. In Zusammenarbeit mit dem in der Branche bekannten Italiener Friedrich Berenbruch, schickte er sich an mit Siebträgern den deutschen Markt zu erobern.  Damals waren Siebträger gerade in Privathaushalten eine Seltenheit, und auch in der Gastronomie noch nicht so weit verbreitet, wie heute.

Imagevideo der ECM Manufaktur GmbH

Über 25 Jahre später hat sich ECM als eine der Marken für anspruchsvolle Siebträger etabliert. Neben Privathaushalten, produziert das Unternehmen heute auch seine Commercial Line für den Einsatz in der Gastronomie. Modelle wie die Technika oder Mechanika Profi Due haben sich mit ihrem eleganten Design, ihrer funktionalen Handhabung und natürlich wegen des erstklassigen Kaffees, den ein Barista mit ihrer Hilfe zubereiten kann, ihren Platz in vielen Kaffeebars und Restaurants erobert. In einer Branche, in der gerade die Geräte im hochklassigen und im gewerblichen Bereich noch immer in der Regel aus Italien, dem Mutterland der Espressomaschine, stammen, zeichnet sich ECM durch das Qualitätssiegel „Made in Germany“ aus.

Dabei begnügt man sich allerdings nicht allein damit mit der Konkurrenz aus Italien mithalten zu können, sondern bemüht sich, sie durch Verbesserungen zu überrunden. Das beste Beispiel ist die ECM Brühgruppe, die das Herz der Siebträger des Unternehmens bilden. Lange Zeit war die FAEMA E61-Brühgruppe nicht nur legendär, sondern wurde auch von anderen Herstellern in die eigenen Siebträger eingebaut. Noch heute bildet sie für eine ganze Reihe unterschiedlicher Marken die Basis von deren Siebträgern. Eine Entwicklung, die im Jahr 2021 immerhin schon 60 Jahre State of the Art ist, dürfte man in vielen Branchen sonst vergeblich suchen. Unbeeindruckt davon hat sich ECM allerdings schon vor gut zehn Jahren an eine Überarbeitung der E61 gemacht, und seine eigene ECM Brühgruppe entworfen. Die Erweiterung der Brühgruppe durch eine Brühglocke aus Edelstahl hat sich das Unternehmen patentieren lassen.

Die eigene Brühgruppe ist nicht die einzige Entwicklung des bei Heidelberg beheimateten Unternehmens. Gerade die Einkreiser-, Zweikreiser- und Dualboiler-Siebträger für den gehobenen Privatmarkt, verfügen durch die entwickelten Kippventile über eine Technik, die sich sonst nur bei Gastromaschinen finden lässt. Gleichzeitig sorgen große Drehventile, durch ihre prominente Einbindung ins elegante Gesamtkonzept, nicht nur für ein nostalgisches Aussehen, sondern erfüllen gleichzeitig eine wichtige Funktion.

ECM stellt sich vor

Imagevideo: ECM stellt sich vor

Übersicht der aktuellen ECM Modelle auf dem Siebträgermarkt:

ECM Synchronika (Dualboiler-Siebträger)

ECM Home Line

ECM Commercial Line

  • Technika Profi Due
  • Elektronika Profi Due
  • Compact HX-2
  • Barista A2
  • Barista A3
  • Barista L2
  • Controvento Due

ECM Siebträger im KaffeeTechnik Seubert Shop ansehen

Espressomühlen von ECM

Man verstände bei ECM allerdings nichts von gutem Kaffee, wüsste man nicht auch um die Bedeutung der Espressomühle, für den späteren Geschmack des Kaffees. Es kommt nicht nur auf die Kaffeebohne allein an, sondern auch wie sie gemahlen wird.

Deshalb hat ECM auch einige Espressomühlen im Angebot:

Die Espressomühlen von ECM im Überblick:


ECM Espressomühlen im KaffeeTechnik Seubert Shop ansehen

ECM im Web:

WebseiteFacebookYoutubeInstagramPinterest

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie haben Fragen zu Kaffeevollautomaten von ECM? Wir von KaffeeTechnik Seubert Gastro helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen uns telefonisch unter 09123 96 89 43, oder per E-Mail unter der lauf@kaffeetechnik-seubert.de.

Oder besuchen Sie uns einfach an unserem Standort in Lauf an der Pegnitz, gleich in der Nähe von Nürnberg:

KaffeeTechnik Seubert Gastro GmbH
Friedhofstr. 4
91207 Lauf an der Pegnitz