Marese Vincente: Die Ausnahme bestätigt die Regel
veröffentlicht am 30.07.2024 von Kaffeetechnik Seubert
- Kombiniert Bohnen aus Kolumbien, Honduras, Brasilien und Uganda.
- Für Espresso und heiße, wie kalte Kaffeespezialitäten geeignet.
- Rezeptidee enthalten: Gin Tonic Coffee
Ist Ihnen aufgefallen, dass die Mehrheit der Espressoröstungen Mischungen aus Arabica- und Robusta-Kaffee sind? Oft ist dabei gerade der Robusta-Anteil im Vergleich zu anderen Kaffeeröstungen ungewöhnlich hoch. Bei regionalen italienischen Röstung lässt sich sogar meist der Standort der Rösterei daran ablesen, denn je weiter es nach Süden geht, desto höher der Robusta-Anteil.
In Form unseres Marese Espresso Vincente bestätigt allerdings auch in diesem Fall die Regel von der Ausnahme bestätigt.
Kombiniert aus Arabica zweier Kontinente
Unser Kaffeeröstmeister hat diese Espressomischung mit Bohnen aus vier bekannten Kaffeenationen von zwei Kontinenten zusammengestellt:
Kolumbien ist seit Jahrzehnten jenes Kaffeeanbauland, dass Kaffeeliebhabern zuerst in den Sinn kommt, wenn sie an Arabica denken. Kolumbianischer Hochlandkaffee ist längst ein Synonym für Arabica-Kaffee geworden. Aber auch die Kaffeefarmer im nicht weit entfernten Honduras pflanzen fast ausschließlich Arabica-Pflanzen auf den fruchtbaren Vulkanböden ihrer mittelamerikanischen Heimat. Und wie so oft bei Kaffeeröstungen wird der lateinamerikanische Anteil durch Kaffeebohnen aus Brasilien abgerundet. Dessen Kaffeeangebot ist so vielfältig, dass sich auch für den Espresso Marese Vincente die passenden Kaffeebohnen gefunden haben.
Uganda wiederum gehört zu den aufstrebenden Kaffeenationen der letzten Jahre. Zwar ist das Land einer der weltweit größten Exporteure von Robusta, bietet aber in den hochgelegenen Regionen um den Mount Elgon und Rwenzori-Bergen auch lohnende Anbauflächen für erstklassigen Arabica-Kaffee.
Zusammen ergeben die Kaffeebohnen eine durchaus kräftige und intensive Mischung, wie sie für einen Espresso zu erwarten ist. Untypisch ist der für einen Espresso eher untypische hohe Säureanteil, da bei anderen Röstungen vor allem der beigemischte Robusta den Säureanteil im Gesamtergebnis sinken lässt. Allerdings handelt es sich bei der Säure in diesem Fall um einen der Gründe, warum neben der Intensität auch eine gewisse – von Zitrusnoten getragene – Frische in die Tasse kommt. Abgerundet wird das Geschmacksprofil von Noten Zartbitterschokolade, Mandel und Amaretti.
Herausgekommen ist dabei ein einzigartiger Espresso, der für sich allein ebenso ein Genuss ist, wie als Grundlage für weitere Kaffeespezialitäten. Sei es ein Café Americano oder auch ein Cappuccino. Daneben haben wir aber einen weiteren Tipp für Sie, denn der Marese Espresso Vincente kann nicht nur heiß genossen werden. Er eignet sich auch gut für die Zubereitung als Cold Brew Coffee. Das gilt für die klassische, einige Stunden in Anspruch nehmende Methode ebenso, wie für die Zubereitung mit modernen Kaffeevollautomaten, die über eine Cold-Brew-Funktion verfügen. Ebenso wie bei der heißen Variante, ist der Vincente auch kaltaufgebrüht sowohl einzeln als auch als Grundlage für andere Getränke geeignet. Wir persönlich empfehlen ihnen zum Beispiel den Gin Tonic Coffee:
Aber am allerbesten, das müssen wir schon zugeben, ist der Marese Espresso Vincente noch immer ganz klassisch als Espresso zubereitet.
Zusammenfassung
Der Marese Espresso Vincente besticht durch eine meisterhafte Mischung aus 100% Arabica-Kaffeebohne, die aus den besten Kaffeeanbauregionen Mittel- und Südamerikas und Afrikas stammen. Mit einem intensiven, kräftigen Geschmack und einer überraschend erfrischenden Säure, die zitrusfrische Noten in die Tasse bringt, bietet dieser Espresso ein einzigartiges Genussprofil. Er eignet sich nicht nur hervorragend für die klassische Zubereitung als Espresso, sondern auch für weitere Kaffeespezialitäten. Er ist aber auch als Cold Brew Coffee ein Genuss. Der Marese Espresso Vincente ist die perfekte Wahl für Espressoliebhaber, die nach einem unverwechselbaren Geschmackserlebnis suchen. Probieren Sie ihn und erleben Sie eine neue Dimension des Kaffeegenusses.