Die Nürnberg Burg – Weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt.

Nürnberg: Diese 5 Cafés sollten Sie besucht haben

Nürnberg kann in Sachen Kaffee problemlos mit Metropolen wie München oder Berlin mithalten. Die Stadt nennt gleich mehrere private, aber für ihre Qualität bekannte Kaffeeröstereien und eine ganze Reihe an besuchenswerten Cafés bereit. Da war es gar nicht so leicht eine Auswahl zu treffen, welche 5 Kaffeeröstereien / Cafés man in Nürnberg unbedingt einmal besucht haben sollte.

Machhörndl Kaffee

Vor etwas mehr als 10 Jahren gründete eine von Kaffee begeisterte Gruppe die Kaffeerösterei Machhörndl im Nürnberg Stadtteil Gostenhofen. Ihren Kaffee beziehen sie weltweit, stellen allerdings sicher, dass es sich dabei um fair gehandelten Kaffee handelt. Mit ihrer Erfahrung rösten sie die Kaffeebohnen dann im traditionellen Trommelröstverfahren, um auch die individuellen feinsten Aromen einer Bohne zu fördern. Das Ergebnis kann in zahlreichen Kaffeemischungen erworben, oder im angeschlossenen Café vor Ort probiert werden.

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Donnerstag: 09:30 bis 18:30 Uhr
Freitag und Samstag: 09:30 bis 16:30 Uhr
Sonntag: geschlossen

Machhörndl Kaffee, Obere Kieselbergstr. 13, 90429 Nürnberg – www.machhoerndl-kaffee.de

Di Simo

Eine kleine Auszeit in Bella Italia gefällig? Das Di Simo in der Nürnberger Altstadt lässt bei einem Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato, basierend auf der hauseigenen Bergbrand-Röstung, schnell ein Gefühl von Dolce Vita mitten im Frankenland aufkommen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 08:00 bis 20:00 Uhr

Di Simo, Trödelmarkt 5 – 7, 90403 Nürnberg – www.di-simo.de

Kaffe Hörna

Hervorragenden Kaffee und eine nachhaltige Lebensweise schließen sich nicht aus, bei den Köpfen hinter dem Hörna unweit des Nürnberger Hauptbahnhof wird beides große geschrieben. Die hier verarbeiteten Kaffeebohnen unterlaufen nicht nur einer strengen Qualitätskontrolle, sondern sind auch garantiert aus einem nachhaltigem Anbau. Einmal wöchentlich wird der Kaffee frisch in einer Kaffeerösterei geröstet.

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag: geschlossen
Mittwoch bis Freitag: 07:00 bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Kaffe Hörna, Scheuerl Str. 11, 90478 Nürnberg – www.kaffehoerna.de

White Bulldog Coffee Roasters

Jung und modern geht es im White Bulldog Coffee zu. Hier röstet man auch noch selbst, denn nur so kann man den hohen Anspruch an Geschmack, aber auch Gesundheit gerecht werden. Neben den Klassikern wie Espresso oder Cappuccino gibt es hier aber auch einen hauseigenen Nitro Cold Brew und noch man andere trendige Spezialität.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 bis 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 bis 18:30 Uhr
Sonntag: geschlossen

White Bulldog Coffee Roasters, Hirschelgasse 1, 90403 Nürnberg – www.whitebulldog.de

Café Katzentempel

Das letzte Café in dieser Auflistung besticht zugegebenermaßen nicht in erster Linie durch den dort servierten Kaffee. Hier ist der Name Programm, die Hauptattraktion sind hier nämlich zahlreiche Katzen, die den Gast unterhalten – oder vom Gast unterhalten werden wollen. Das kann man so uns so sehen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Café Katzentempel, Peter-Vischer-Str. 21, 90403 Nürnberg – www.katzentempel.de/nuernberg/

Alle Cafés auf einem Blick:

KaffeeTechnik Seubert Lauf a.d.Pegnitz